strände guide

Fernreise

Definition Fernreise: Als Fernreise wird eine Reise auf einen anderen Kontinent bezeichnet, deren Zielort mindestens 6 Flugstunden vom Heimatort entfernt ist.

Eine Reise wiederum ist die Fortbewegung von Personen zu einem entfernten Ziel sowie deren Aufenthalt am Zielort.

Reisen ans Mittelmeer oder das Rote Meer gehören also noch nicht zu den Fernreisen. Und damit sind streng genommen auch große Teile Nordafrikas nicht im Radius einer Fernreise. Hierfür wäre nämlich eine Entfernung von ca. 5000 km nötig, wenn man mit einer Boeing 737 reist (Die Fluggeschwindigkeit beträgt dann etwa 900 km/h. Die Flugroute ist jedoch in der Regel nicht gerade und Start und Landung erfolgen bei reduzierter Geschwindigkeit).

Beispielsweise liegt Dubai, mit gut 6 Stunden Flugzeit von Deutschland aus, gerade im Bereich der Fernreise mit einer Boeing. Sofern man mit einer Cessna 172 fliegt, wäre sogar jedes nicht europäische Land ein Fernreiseziel. Denn das Kleinflugzeug braucht mit einer Reisegeschwindigkeit von 210 km/h schon 6 Stunden von Hamburg bis Rom. Man müsste jedoch mehrfach zwischenlanden, um zu tanken.